Methoden > Systemaufstellung & Familienaufstellung


„Und wie das Ohr sich schwer gewöhnt an Dissonanzen, auch wenn man sie erklärt, so gewöhnt sich unsere Seele schwer an Liebe ohne Ordnung.“
Bert Hellinger

Termine 2013

17 - 21 Uhr

Der erste Termin dient eine ausführlicheren Einführung. Für alle Neugierigen ist das eine gute Chance, ganz unverbindlich einen Einblick in die Arbeit zu bekommen.

Kosten:

Persönliche Anmeldung und Vorgespräch am besten telefonisch
Tel: 0341.125 76 759 oder Mobil: 0176-20 444 398

Worum es geht:

Manchmal stecken wir im Leben fest, Muster wiederholen sich oder wir finden aus einer Konfliktsituation einfach nicht heraus. Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und wissen einfach nicht, was richtig ist. Körperliche oder psychische Symptome entziehen sich unserem Verständnis und wir finden so keinen gesunden Umgang damit.

Bei einem systemischen Blick auf das, was ist, wird oft deutlich, dass bestimmte Grundordnungen verletzt sind. Diese nennt Bert Hellinger die Grundordnungen der Liebe, denn auch das gegen die Regel Handeln findet seinen tieferen Sinn oft genug in einer falsch verstandenen, dennoch tiefen Liebe.

Diese Grundordnungen der Liebe sind

Eine System- oder Familienaufstellung hilft einen Blick auf die Situation in einem größeren Zusammenhang zu gewinnen. Indem wir Abstand nehmen, werden größere Zusammenhänge ersichtlich und gleichzeitig kann ein tieferes auch emotionales Verstehen entstehen. Die Arbeit ist eine stille und gesammelte und dient der Neuordnung des Lebens zu einem besseren für alle im System.

Mögliche Anliegen können aus allen Lebensbereichen kommen und sie lauten vielleicht:

Immer wieder verliebe ich mich in die/den Falschen. Ich habe Angst, dass mein Kind dieselbe schlimme Neurodermitis entwickelt wie ich. Ich fühle mich in Bezeihung zu meinen Eltern nicht wohl und möchte das verändern. Wir sind doch ein gutes Team und kommen trotzdem nicht zu dem Ergebnis, das wir uns wünschen. Ich stehe an einem Scheideweg in meinem Leben und weiß nicht in welche Richtung ich mich wenden soll. Ich kann mich einfach nicht wie eine Erwachsene gegenüber meinen Chefs behaupten. Ich verstehe meine Tochter nicht und habe Angst, dass sie abstürzt. Ich müßte jetzt mal mein Studium abschließen und kriege die Kurve nicht.

Die Aufzählung ließe sich bis in schier Endlose fortsetzen. 

Die Arbeit mit einer System- oder Familienaufstellung ist immer dann sinnvoll, wenn man Veränderung wünscht und ein Lösungsbild sucht, an dem man sich orientieren kann. Wenn dieses Bild Kraft hat, wirkt es bis zu 2 Jahren und in dieser Zeit integriert der Klient/ die Klientin das, was in der Aufstellung zu sehen war. Dazu versichert er/sie sich, wo es geraten ist, begleitender kompetenter Unterstützung.

Wir arbeiten in der Einzelarbeit mit Figuren oder Bodenankern, in der Gruppe mit lebendigen StellvertreterInnen.

Alle, die an diesem Prozess teilnehmen, sei es mit einem eigenen Anliegen, sei es als Stellvertreter/in, sei es als Zuschauer/in werden in ihrer eigenen Seele tief berührt. Ich selbst habe meine erste Erfahrung als Zuschauerin in einem dreitätgigen Workshop mit Hellinger auf einem Kongress gemacht. Die Familienaufstellungen, durch die Bert Hellinger an diesen drei Tagen führte,erinnere ich noch heute im Detail. Ich habe emotional verstanden, was es mit den Ordnungen der Liebe auf sich hat. Die Wirkung war, dass ich meinem Leben eine grundlegend neue Richtung gab.

Seit damals begleiten mich Thema und Methode der System- und Familienaufstellung.Vor einigen Jahren habe ich eine Fortbildung zur systemischen Beraterin und Familienaufstellerin abgeschlossen und begonnen Aufstellung in der Einzelarbeit zu nutzen. Jetzt ist die Zeit, sie auch in der Gruppe anzuwenden.