Methoden > Yoga Nidra

 Yoga Nidra, oft als der Schlaf der Yogis übersetzt, ist zweierlei zugleich: eine geführte Übung zur körperlichen Tiefenentspannung und eine Meditationsübung. Zunächst wird der Übende angeleitet, den Körper systematisch zu entspannen und dann in einen mentalen Zustand geführt, der dem einen Augenblick vor dem Einschlafen gleicht. Diesen Moment zeitlich auszudehnen und für eine mentale Ausrichtung auf vorher erarbeitete Ziele zu verwenden macht die Besonderheit der Übung Yoga Nidra aus.

Yoga Nidra ist eine sehr alte tantrische Technik, die von Swami Satyananda Saraswati gründlich erforscht und so weiterentwickelt wurde, dass heutige Menschen sie gut üben können.  Ich lernte Yoga Nidra zuerst bei Satya Singh kennen und studierte es dann gründlich bei Swami Prakashananda Saraswati in Köln.

Yoga Nidra dient der Entspannung und dem Loslassen auf allen Ebenen und ist besonders hilfreich für Menschen, die einfach viel arbeiten oder ein anstrengendes Leben leben. Es hilft mit allen Belastungen gesund zu bleiben und sich an die Quelle der Kraft immer wieder anzuschließen.

Hin und wieder führe ich innerhalb des normalen Yogaunterrichts durch Yoga Nidra. Vor allem aber benutze ich diese Technik im Yogacoaching und einmal im Monat gibt es eine spezielle Yogaklasse, in deren Mittelpunkt Yoga Nidra steht. 2017 wird es eine Weiterbildung über 2 Wochenenden geben, innerhalb der man sich in Theorie und Praxis des Yoga Nidra vertiefen kann. Diese Weiterbildung ist wunderbar für alle, die sich in Methode und Technik des Yoga Nidra ernsthafter vertiefen wollen und auch lernen wollen, selbst durch Yoga Nidra zu führen. Nähere Infos hierzu erfolgen in Kürze.